Rate an Rechnungsmängeln: Neue Kennzahl bei Amazon B2B

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Die Zufriedenheit der Kunden steht für Amazon an erster Stelle. Das gilt auch für den ständig wachsenden B2B-Bereich. Damit die Händler auf der Onlineplattform den Anforderungen seiner Käufer gerecht werden, führt Amazon Business neue Händlerkriterien ein, um auch im B2B-Segment ein bestmögliches Einkaufserlebnis für die Kunden zu bieten.

Im Juli 2020 hat der Versandriese eine weitere Leistungsanforderung an seine Verkäufer im Bereich B2B gestellt. Aus steuerlichen und zum Zwecke der Buchhaltung ist eine zeitnahe Rechnungsstellung für B2B-Kunden besonders wichtig. Deswegen hat Amazon am 20. März 2020 die neue Kennzahl Rate an Rechnungsmängeln eingeführt. Dadurch fordert der Marktplatzbetreiber Händler dazu auf, zu einer eingehenden Bestellung eine Rechnung im Seller Central hochzuladen.

Was ist die Rate an Rechnungsmängeln?

Welche Kriterien musst Du für ein gutes Ergebnis bei der Kennzahl Rate an Rechnungsmängeln für die Zufriedenheit der Kunden erfüllen? Hier ein kurzer Überblick:

  • innerhalb eines Werktages nach Versandbestätigung muss mit ausgewiesener Umsatzsteuer eine gültige Rechnung vorliegen
  • Verkäufer, die von der Ausweisung der Umsatzsteuer befreit sind, benötigen Belege hierfür
  • Gutschriften für Warenrücksendungen müssen innerhalb eines Werktages nach Bestätigung der Rücksendung ausgewiesen werden

Über Amazon ist es Verkäufern möglich, Rechnungen und Belege für Gutschriften über den hauseigenen Umsatzsteuer-Berechnungsservice abzuwickeln. Bist Du als Verkäufer nicht umsatzsteuerlich registriert, kannst Du von Amazon in Deinem Namen Belege ausstellen lassen.

Außerdem hast Du als Business-Verkäufer die Wahl, Deine Rechnungen und Belege selbst hochzuladen. Hierfür hast du die Möglichkeit, im Seller Central über Bestellungen verwalten oder einen externen Lösungsanbieter Deine eigene Rechnung hochzuladen.

Das Ziel der neuen Rate an Rechnungsmängeln

Ab dem 05. April 2021 fordert Amazon Business seine B2B-Händler dazu auf, die Rate an Rechnungsmängel unter 5% zu halten.

Ab diesem Datum kann es bei einer Rate an Rechnungsmängeln, die über 5% in den vergangenen 7 Tagen liegt, zu einer Deaktivierung Deines Kontos durch Amazon kommen. Für Amazon Business-Händler ist es demnach von großem Interesse, zeitnahe Rechnungen für alle Einkäufe vorzulegen, um den Kunden ein angenehmes und zufriedenstellendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Die Kennzahl niedrig halten und senken

Hierbei stellt sich natürlich die Frage, wie Du Deine Rate an Rechnungsmängeln möglichst geringhalten kannst. Wir haben einige Ansätze für Dich zusammengefasst:

Option A

Mit dem Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon erstellt der Marktplatzbetreiber die Rechnungen für Dich automatisch. Mit diesem Service hält sich Deine Rate an Rechnungsmängel auf 0%.

Option B

Du nutzt als Amazon Business-Händler den Umsatzsteuer-Berechnungsservice, lädst jedoch Deine eigenen Rechnungen über einen teilnehmenden Lösungsanbieter hoch.

Option C

Die Nutzung von eigenen Rechnungen über einen Lösungsanbieter, ohne sich für den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon zu registrieren.

Option D

Auch ein manueller Upload Deiner eigenen Rechnungen über Bestellungen verwalten ist möglich. Damit hier die Rate an Rechnungsmängeln niedrig bleibt, ist es notwendig, diese Uploads regelmäßig und zuverlässig zu tätigen.

Option E

Bei einer Umsatzsteuer-Befreiung in Europa und im Vereinigten Königreich werden die Belege von Amazon ausgestellt.

Hier findest Du Deine Rate an Rechnungsmängeln

Im Seller Central Deines Amazon Accounts kannst Du auf der Seite Kundenservice-Performance Deine Rate an Rechnungsmängel einsehen.

Rate an Rechnungsmängeln im Seller Central
 

Antonia Genßler unterstützt das eomazy-Team neben ihrem Studium im Fachbereich E-Commerce an der FH Würzburg in den verschiedenen Aufgabenbereichen rund um das Thema Online-Marktplätze und hilft bei der Verbreitung des eomazy-Fachwissens durch informative Beiträge und News auf der Homepage.

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