Amazon entfernt die Kommentarfunktion bei Rezensionen

01 min

Mittels Rezensionen können Kunden auf Amazon ihre Bewertung in Worte fassen. Andere Kunden, aber auch Händler, konnten bisher auf diese Bewertungen mittels der Kommentarfunktion antworten. Besonders für die Amazon-Händler war diese Funktion ein wichtiges Mittel, um zu den eigenen Kunden Kontakt herzustellen. So konnten sie auf die verschiedenen Bewertungen gezielt reagieren und Stellung nehmen. Gerade zu negativen Rezensionen konnten Händler so reagieren und somit anderen Kaufinteressenten, für die die Rezensionen anderer Käufer häufig besonders wichtig sind, relativieren. Besonders bei Rezensionen mit fehlerhaften Informationen ist dies für Händler sehr wichtig, da Amazon das Löschen der Bewertungen in der Regel nur in Ausnahmefällen genehmigt.

Nun hat Amazon angekündigt, die Kommentarfunktion bei Rezensionen weltweit abzuschalten und zu entfernen. Diesen Schritt geht der Marktplatz-Betreiber, da nach Meinung des Unternehmens, diese Funktion zu wenig genutzt werde.

Amazon schränkt durch das Entfernen dieser Funktion jedoch auch die Kommunikationsfähigkeit zwischen Händlern und Kunden weiter ein. Erst mit einer Aktualisierung der Richtlinien für den erlaubten Kundenkontakt hatte Amazon die Kontaktmöglichkeiten weiter beschränkt. So reglementiert Amazon bereits stark den direkten Kontakt zwischen Kunden und Händlern und nimmt den Verkäufern nun auch die Möglichkeit, über die Kommentarfunktion der Rezensionen in einen Dialog mit den Kunden zu treten. Weiterhin können Händler dadurch Kunden weder Hilfestellung leisten, noch falsche Rezensionen richtigstellen.

Laut eigenen Aussagen entwickelt Amazon neue Möglichkeiten, mittels derer Du als Händler zukünftig mit Kunden in Kontakt treten kannst. Nähere Informationen gibt es jedoch noch nicht hierzu.

 

Vera Kuhn ist als Teil des eomazy-Teams im Bereich Content Creation Marketplaces tätig. Sie kümmert sich um alle Inhalte auf Onlinemarktplätzen und teilt zusätzlich ihr Fachwissen zu diesem Thema in Magazin- und Blogbeiträgen. 

eo:news

Kontakt

Dein Kontakt
zu uns

  +49 9381 5829046