Herbst-Änderungen bei eBay

02 min

Zum zweiten Mal für dieses Jahr hat der Online-Marktplatz eBay Infos zu einem neuen großen Update gegeben. Der Marketplace setzt inzwischen statt auf viele kleine Updates über das Jahr verteilt auf zwei große im Frühling und im Herbst. Wir haben für Dich zusammengefasst, was diesmal angekündigt wurde:

Verkäufer-Cockpit Pro

Das Verkäufer-Cockpit ist für viele Händler das Herzstück ihres Accounts. Hier erhältst Du Einsicht in Deine Kennzahlen. Dazu sind hier einige nützliche Tools versammelt, die Dich bei der Optimierung und Steuerung unterstützen.

Überarbeitet wurde hier der Bericht zur Angebotsqualität. Du wirst ihn zukünftig im Performance-Tab in verschiedenen Formaten herunterladen können. Dazu soll eine individuelle Definition der Kategorien möglich sein. Händler sollen die Informationen ein Jahr zurückverfolgen und die Verkäufe nach eBay-Anzeigen und eBay Angeboten filtern können.

Unter Marktanalyse kannst Du Dir neu mit den Änderungen bei eBay die Top-Kategorien anzeigen lassen. Das kann Händlern spannende Insights in den Marktplatz eBay bieten. Praktisch dazu: Über den Tab Shop kannst Du jetzt über das Verkäufer-Cockpit Deinen Shop auf eBay erreichen.

Artikelmerkmale

Ab dem 12. Oktober sind in einigen Kategorien neue Artikelmerkmale verfügbar, die ab Anfang 2022 dann auch verpflichtend sein werden. Das gilt für die Kategorien: Antiquitäten & Kunst, Auto & Motorrad: Teile, Modellbau, Musikinstrumente, Sammeln & Seltenes, Schmuck, Spielzeug, Sport.

Shop

Händler können auf eBay eine eigene Shop-Seite gestalten. Hier gibt es durch die Änderungen bei eBay neu den Bereich Info zur Unternehmensdarstellung. Auch ein neuer Bereich für Verkaufsbedingungen ist geplant. Mit klickbaren Marketing-Bannern sollen Händler in der Zukunft Produkte, Verkaufsaktionen oder Angebote hervorheben können. Eine Übersicht, welche der Neuerungen wann genau aktiv wird, findest Du hier.

Marketing

  • Das Tool Anzeigen wird bald Anzeigen Standard heißen. Positionierung und Funktionen bleiben erhalten.
  • Neuer Kampagnentyp Anzeigen Erweitert angekündigt: Mit individuell hinterlegten Keywords und einem maximalen Tagesbudget sollen Händler eine erhöhte Chance erhalten, auf dem ersten Platz der eBay-SERPs zu landen. Als Abrechnungsmodell verwendet eBay CPC (Cost-per-Click).
  • Die Beginn 2021 eingeführten Gutscheinaktionen können ab Oktober an ausgewählte Käufer-Gruppen über das Verkäufer-Cockpit Pro verschickt werden. Einsicht über den Erfolg einer Gutscheinaktion soll es außerdem im Marketing-Tab geben.

Logistik

Das Sofortversand-Modell kommt nach Dresden und Berlin in weitere Städte. Das Programm eBay Fulfillment by Orange Connex expandiert außerdem und bietet Lagerung in Großbritannien an.

Einige Funktionen sind bereits umgesetzt, während andere erst Ende des Monats oder im Laufe des weiteren Herbst umgesetzt werden sollen. Um so wichtiger für eBay-Händler immer auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Vera Kuhn ist als Teil des eomazy-Teams im Bereich Content und Advertising Performance auf Online-Marktplätzen tätig. Sie kümmert sich um alle Inhalte auf Marketplaces und teilt zusätzlich ihr Fachwissen zu diesem Thema in Magazin- und Blogbeiträgen. 

eo:news

Kontakt

Dein Kontakt
zu uns

  +49 9381 5829046