Kampagnenstrategie und Content-Anpassung für JOY sportswear auf Amazon.de

Challenge accepted

HERAUSFORDERUNG:

Wir begleiten und unterstützen unseren Kunden Joy sportswear bei der Optimierung des Webauftritts auf Amazon.de. Das Produktsortiment auf der Plattform umfasst Sportkleidung für Frauen und Männer. Ziel ist es, den Absatzmarkt Amazon nachhaltig zu fördern.

Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir uns zum einen vorgenommen, die bereits bestehende Kampagnenstruktur aus automatischen Sponsored Products Kampagnen zu erweitern und mittels A+ Content den Trust und das Branding zu fördern. Durch diese Maßnahmen soll die Brand Awareness auf Amazon gefestigt und gleichzeitig sowohl der organische als auch der paid Ads Umsatz gesteigert werden.

Eine strategische Kampagnenstruktur kann einen erheblichen Umsatz- und Sichtbarkeitsboost mit sich bringen. In Kooperation mit dem Markenauftritt des Brand Stores, dem A+ Content und der unterschiedlichen Kampagnentypen, die Amazon Händlern zur Verfügung stellt, konnten wir den Umsatz und die Verkaufszahlen von JOY sportswear nachhaltig fördern.

Vera
Kuhn
, Performance Consultant Marketplaces
Let’s go

UNSERE MASSNAHMEN:

Setup und Expansion der Kampagnenstruktur

First things first: Um bei Amazon Sichtbarkeit zu erlangen, gilt es bestehende Amazon-Ads Kampagnen anzupassen sowie um weitere individuelle Strategien zu erweitern. Die Ziel-Kennzahl unseres Kunden war es, den Umsatz zu steigern sowie die organische Auffindbarkeit nachhaltig zu verbessern. Um dieses Goals in die Tat umzusetzen, haben wir die Kampagnenstrukturen besonders nach Sponsored Brands Werbung ausgerichtet. Diese sorgen für die Wiedererkennung der Marke sowie für eine Erhöhung des Umsatzes.

Stärkung der Marke dank Amazon A+ Content

Durch die Erstellung eines überzeugenden und ansprechenden A+ Contents ließ sich der Umsatz JOY sportswears langfristig steigern. Ein großer Vorteil des A+ Contents liegt darin, dass Merkmale und USPs der Brand noch klarer und deutlicher dem Kunden mitgeteilt werden können. So können wir seit der Liveschaltung des zusätzlichen Contents eine Steigerung der Bestellsumme pro Bestellposten sowie der Anzahl der bestellten Einheiten feststellen.

Steigerung des Umsatzes durch Amazon Ads

Um die monatlichen Bestellsummen zu steigern, werden Sponsored Ads Kampagnen verwendet. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Produkte in den Amazon Suchergebnissen eine höhere Positionierung, mehr Kunden und somit langfristig auch ein besseres organisches Ranking erreichen. Mit unserer durchdachten Marketing-Strategie konnten wir so den Absatz und Sichtbarkeit auf Amazon steigern. Mit Unterstützung von fundiertem Markt- und Keyword-Analysen war es uns möglich, maßgeschneiderte PPC-Kampagnen aufzusetzen, die den Umsatz steigen ließen. Gleichzeitig wurde dadurch das Ranking der Produkte verbessert und die Sichtbarkeit der Marke gefördert.

Marketplace Advertising

Success story

UNSERE ERFOLGE
ROCK ON.

Steigerung des Traffics um 72 %

Die Produktdetailseiten JOY sportswears erhielten nach der Erweiterung der Kampagnenstruktur rund 72 % mehr Seitenansichten und Sitzungen als im Vorjahreszeitraum. Seit der Liveschaltung des Amazon A+ Contents konnte zudem ein Anstieg der bestellten Einheiten um 23 % sowie ein Zuwachs der durchschnittlichen Bestellsumme pro Bestellposten um 13 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden.

Umsatz-Erfolg bis zu 37 %

Durch die Erweiterung und Anpassung bestehender Amazon PPC-Kampagnen ließ sich eine Steigerung der gesamten Bestellsumme um 37 % im Vergleich zum Vorzeitraum erzielen.

235 % mehr Aufrufe des Brand Stores

Die Wahrnehmung der Marke JOY sportswear und ihrer Produkte konnte deutlich gesteigert werden. Durch das Platzieren von Sponsored Brands Kampagnen und deren iterative Optimierung konnten die Aufrufe des Brand Stores mehr als verdreifacht und die Verkäufe über den Brand Store sogar mehr als versechsfacht werden.

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